Informationsveranstaltung zur Schweinezucht Wanzleben

Informationsveranstaltung zur Erweiterung der Schweinzucht in Wanzleben – Am Dienstag, den 18. Oktober, 19:00 Uhr, Burg Wanzleben, (Am Amt 1, 39164 Wanzleben)

FerkelschutzkorbIn Wanzleben im Landkreis Börde will die Timmermans GmbH, eine Schweinezuchtanlage auf insgesamt 3.240 Tierplätze erweitern.  886 Sauen sollen jährlich ca. 7000 Ferkel zur Welt bringen – die zur Mast weiter verkauft werden. Die Sauen verbringen fast die Hälfte ihres Lebens in sog. Kastenständen – körpergroßen Metallkäfigen, in denen sie gerade mal genug Platz haben sich hinzulegen und wieder aufzustehen. Die Leiden der Tiere in solchen Anlagen sind bekannt. Hinzu kommen die schädlichen Auswirkungen von Tierfabriken auf Umwelt und Klima sowie die globalen Ungerechtigkeiten, die mit dem europäischen Fleischkonsum verbunden sind.

Eine Einwendungsvorlage mit einigen Einwendungsgründen können Sie sich hier herunterladen. Sie können die Gründe noch individuell erweitern oder auch welche weglassen, die Ihnen nicht so wichtig sind. Bitte schicken Sie die Einwendung bis zum 7. Nevember per Post an das Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt.

Sie wollen mehr über die Pläne der Timmermanns GmbH erfahren und sich dagegen engagieren? Sie wollen hilfreiche Tipps und Praxisberichte aus dem erfolgreichen Protest gegen andere Anlagen? Kommen Sie zu unserer Infoveranstaltung!

Dienstag, 18.10.2016 19:00 Uhr in der Burg Wanzleben, (Am Amt 1, 39164 Wanzleben)

Wir möchten mit Ihnen über das Bauvorhaben sowie das dahinterstehende System der Schweineproduktion diskutieren – und über Möglichkeiten für Protest und Widerstand dagegen.

Engagieren Sie sich!

Nach dem erfolgreichen Widerstand in anderen Gemeinden hat der Protest in Wanzleben gute Chancen: Auch dieses Vorhaben könnte durch ein klares Signal aus der Bevölkerung frühzeitig gestoppt werden.

Mehr Informationen zu der Anlage finden Sie hier.

Die Flyer zum Downoad gibt es hier.

3 Gedanken zu “Informationsveranstaltung zur Schweinezucht Wanzleben”

Schreibe einen Kommentar